Im Sommer 2020 haben wir keine umfassenden Gletschervergleiche fotografiert und veröffentlicht.
Das hatte Gründe: die Corona-Pandemie und früher Schneefall im August, der in vielen Alpengebiete nicht vollständig taute, hat uns von der aktuellen Vergleichsfotografie abgehalten.
Ein Vergleich kam von Francoise Funk aus unserem Fototeam:

Bricolla, Arolla, Wallis, Schweiz, 1931 / 2003 / 2012 / 2020

Wir haben im Jahr 2000 mit unserer Gletscherdokumentation begonnen und seither weiter fotografiert- denn Gletscher schmelzen weltweit wegen des Klimawandels. Deutlicher kann man nicht zeigen, wie schnell und umfassenden sich die Welt bereits verändert.
Selbst in großen Höhen der Alpen schmilzt das Eis. Am stärksten betroffen sind die Gletscher der Schweizer Alpen – hier gibt es auch die meisten Alpen-Gletscher.
Und es wird weltweit immer wärmer. Im Jahr 2020 hat sich dieser Trend auch in Deutschland fortgesetzt:
Mit einer Jahresmitteltemperatur von 10,4 Grad ist 2020 das zweitwärmste Jahr seit Beginn flächendeckender Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Nur 2018 war noch um 0,1 Grad wärmer (Deutscher Wetterdienst – DWD). „Die wissenschaftlichen Klimafakten des nationalen Wetterdienstes sind alarmierend“, sagt DWD-Klimavorstand Tobias Fuchs.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/2020-war-zweitwaermstes-jahr-in-deutschland/